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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In grossen Zuegen wird umrissen, was an den allgemein anerkannten Dependenztheorien fuer den Deutschunterricht von Nutzen ist und was an ihnen vielleicht zu veraendern waere. Die Anwendbarkeit der heutigen Dependenzgrammatik, ihre Grundlagen und Einzelprobleme aus der Sicht eines finnischen Deutschlernenden werden unter Hinzufuegung von Beispielen eroertert. Zu einigen ihrer Maengel wird kritisch Stellung genommen. In einem zweiten Teil wird die Dependenzgrammatik als Grundlage einer kontrastiven Beschreibung thematisiert, die Hauptgliederung einer finnisch-deutschen kontrastiven Dependenzgrammatik konzipiert. Das Modell stellt eine bilaterale kontrastive Grammatik dar, in dem die Satzteile und morphologischen Formen ein einheitliches System bilden, das sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten des Finnischen und Deutschen herausstellt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6300
Tarvainen, Kalevi: Zur Eignung der Dependenzgrammatik fuer Deutsch als Fremdsprache aus kontrastiver Sicht. 1983.
2068750
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