Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Argyris, Chris; Schön, Donald A. |
---|---|
Titel | Organizational learning II. Theory, method, and practice. |
Quelle | Reading: Addison-Wesley (1996), XXIX, 305 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-201-62983-6 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Unternehmen; Unternehmenskultur; Organisationsentwicklung; Organisation |
Abstract | Der Band befasst sich mit den Fragen, warum eine Organisation eine lernende Einheit ist, ob Organisationen überhaupt fähig sind zu lernen, welche Formen des Lernens wünschenswert sind und wie eine Organisation ihre Lernfähigkeit verbessern kann. Eine Organisation gleicht einem Organismus, dessen einzelne Zellen ein eigenes, wechselndes Bild von sich selbst in Bezug auf das Ganze haben. Organisationslernen beinhaltet somit Interpretationen der einzelnen Mitglieder bezüglich erfolgreicher oder nicht erfolgreicher Handlungen, Analysen von Möglichkeiten und Grenzen von alternativen Organisationsstrategien, -strukturen, Informations- und Anreizsystemen, Vorstellungen von Zielen und eine kritische Reflexion von Theorien und Vorgehensweisen einer Organisation. Grundlage des Organisationslernens sind die Kommunikationskanäle und Informationssysteme innerhalb einer Organisation, das Umfeld der Organisation sowie die Motivation, Verfahren und Routinen individueller und interaktiver Untersuchungen. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |