Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henning, Corinna |
---|---|
Titel | Neurolinguistisches Programmieren. Eine Einführung und Möglichkeiten des Einsatzes in der Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 3, S. 295-306Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Verhalten; Lehrer; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Didaktik; Konzeption |
Abstract | Neurolinguistisches Programmieren (NLP) ist inzwischen auch für Lehrer, die auf der Suche nach neuen Möglichkeiten im Umgang mit Schülern und offen für neue Sichtweisen sind, interessant geworden. NLP wird als ein Konzept charakterisiert, in dem die Zusammenhänge zwischen inneren geistigen Prozessen, verbaler bzw. nonverbaler Sprache und den typischen Verhaltensweisen eines Menschen untersucht werden. Die Verfasserin zeichnet die Entwicklung dieses Konzeptes nach und stellt mit der Erläuterung einzelner Elemente dieses Ansatzes Bezüge zur pädagogischen Praxis her. Mit Blick auf die pädagogische Relevanz steht eingangs die Prämisse, dass die Menschen die Welt über die fünf Sinne Auge, Ohr, Nase, Zunge und Körper wahrnehmen, die im NLP eine zentrale Bedeutung haben, woraus zu schliessen ist, dass im Unterricht stets alle Sinne, mindestens aber Auge, Ohr und Körper, anzusprechen sind. Zum NLP-Instrumentarium gehören zahlreiche Techniken und Elemente, die an der Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler beispielhaft erläutert werden. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |