Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stiller, Ingrid (Mitarb.); Benner, Hermann (Mitarb.); Walden, Günter (Mitarb.); Stöwe, Ingo (Mitarb.); Diepold, Peter (Mitarb.); Perczynski, Hans (Mitarb.); Vojta, Jens (Mitarb.); Diedrich-Fuhs, Helen (Mitarb.); Häussler, Joachim (Mitarb.); Wiegand, Ulrich (Mitarb.); Malcher, Wilfried (Mitarb.); Zedler, Reinhard (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Lernortkooperation und Abgrenzung der Funktionen von Betrieb und Berufsschule. 4. Workshop zu Stand und Perspektiven in der kaufmännischen und verwaltenden Berufsbildung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1996), 232 S. |
Reihe | Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung. 25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0709-2 |
Schlagwörter | Lernort; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Kooperation; Betrieb |
Abstract | Auf dem vierten Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung in der Reihe "Stand und Perspektiven in der kaufmännisch und verwaltenden Berufsbildung" diskutierten Experten Fragen der Lernortkooperation und der Abgrenzung der Funktion von Betrieb und Berufsschule. Die Fragen der Kooperation werden dabei auf drei unterschiedlichen Ebenen angesprochen: 1. im Neuordnungsprozess der Berufe, 2. als Kooperation zwischen Betrieb und Berufsschule und 3. als innerinstitutionelle Kooperation im Betrieb und in der Berufsschule. Durch die Herausarbeitung von Einflussfaktoren auf die Lernortkooperation und des Einflusses von Innovationen für die Verbesserung der Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ordnungsebenen wurde erstmals versucht, das künftige Profil und den jeweiligen Beitrag der Lernorte Betrieb und Berufschule zur Qualifizierung der Auszubildenden zu bestimmen. Die thematische Breite der Beiträge reicht von einer generellen Bestandsaufnahme zur Lernortkooperation im kaufmännischen Bereich, über die jeweilige Funktion von Betrieb und Berufsschule im Prozess der Lernortkooperation bis hin zur Darstellung von Erfahrungen aus Modellversuchen für diesen Bereich. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |