Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBausch, Manfred
InstitutionZentralstelle für Arbeitsvermittlung (Frankfurt, Main)
TitelPsychologinnen und Psychologen.
QuelleIn: Arbeitsmarkt-Information, (1996) 3, S. 1-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPsychologie; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Psychologie; Entwicklung; Selbstständiger; Studentenzahl; Qualifikationsanforderung; Absolvent; Lohnhöhe; Arbeitsplatzangebot; Lohnhöhe; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatzangebot; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Studentenzahl; Entwicklung; Quantitative Angaben; Regionaler Vergleich; Tätigkeitsfeld; Absolvent; Selbstständiger
AbstractDie Arbeitsmarkt-Information gibt einen Überblick über die Arbeitsmarktlage für PsychologInnen, die als "relativ schwierig" eingeschätzt wird. Trotzdem hält seit Jahren das Interesse an einem Psychologiestudium an. Das belegen die Studenten- und Absolventenzahlen aufgrund des Numerus Clausus zwar nicht, aber in den vergangenen Jahren konnte nur etwa jeder dritte Studienberechtigte den gewünschten Studienplatz in Psychologie erhalten. Die Zahl der berufstätigen Psychologen wird für 1993 (Mikrozensus) mit ca. 28 000 angegeben, zugleich ist seit diesem Jahr erstmals wieder ein leichter Anstieg der Zahl der arbeitslosen Psychologen (ca. 3 000 1995) zu verzeichnen. Die Struktur der Stellenangebote 1995 zeigt eine Verschiebung zu Lasten des klinischen Sektors, auf den sich allerdings nach wie vor die meisten Absolventen orientieren. Die Selbständigkeit von Psychologen könnte durch die Verabschiedung des seit langem diskutierten "Psychotherapeuten-Gesetzes" möglicherweise weiter erschwert werden. Beim Vergleich alte und neue Bundesländer sind Annäherungstendenzen nachweisbar, allerdings entfallen erst 2000 der oben genannten beschäftigten Psychologen auf die neuen Länder. Ausführungen zu Tätigkeitsfeldern, Einstiegsgehältern und Qualifikationsanforderungen sowie ein Tabellenanhang ergänzen die Informationsschrift um tendenzielle Entwicklungen bzw. Zahlenangaben für unterschiedliche Zeiträume (max. 1983 bis 1995). (IAB) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1983 bis 1995.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitsmarkt-Information" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: