Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gamsjäger, Erich; Sauer, Joachim |
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Titel | Burnout bei Lehrern. Eine empirische Untersuchung bei Hauptschullehrern in Österreich. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43 (1996) 1, S. 40-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Psychischer Faktor; Zufriedenheit; Hauptschule; Lehrer; Beruf; Berufsproblem; Dienstalter; Fachrichtung; Geschlechtsspezifik; Österreich |
Abstract | "Der Terminus Burnout erlangte einerseits als Modellbegriff für eine salopp ausgesprochene berufliche Frustration grosse Popularität, andererseits wird Burnout vermehrt auch in der Sozial-Psychologie als ein ernstzunehmendes Phänomen beobachtet. Allgemein wird das Burnoutsyndrom mit psychischen und verhaltenspsychologischen Reaktionen auf unmittelbaren Arbeitsstress in Helferberufen in Verbindung gebracht. Die vorliegende Arbeit erforscht die Zusammenhänge, Ursachen und Hintergründe von Burnout bei österreichischen Hauptschullehrern. Das verwendete Messmodell der empirischen Untersuchung berücksichtigt unterschiedliche persönliche, organisatorische und gesellschaftliche Variablen, die mit der empfundenen Belastung des Lehrers mittels verschiedener inferenzstatistischer Verfahren in Verbindung gebracht werden. Dabei zeigt sich, dass siebenundzwanzig Prozent (27%) der ausgewählten Stichproben einen hohen Burnoutwert erreichen, der diese Lehrer als ausgebrannt definiert. Als wesentliches Ergebnis dieser Untersuchung gilt der Befund, dass mit zunehmendem Dienstalter die schulische Arbeit subjektiv belastender empfunden wird. Dabei spielen mangelndes Feedback, Stressoren wie tägliche Ärgernisse und emotionale Defizite als Prädikatoren eine zentrale Rolle. Bezüglich präventiver Massnahmen muss vorerst eine Sensibilisierung für diese Problematik sowohl unter den Betroffenen selbst als auch in Gesellschaft und Politik stattfinden, um effiziente Massnahmen zu setzen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch, psychologischer Test. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1995 bis 1995. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |