Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lichtfeldt, Michael |
---|---|
Titel | Die geheimnisvolle Welt der Atome. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1995 (1996), S. 136-141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-564X |
Schlagwörter | Psychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Physikunterricht; Psychologie; Schüler; Verstehen; Didaktik; Teilchenmodell; Schüler; Didaktik; Atomstruktur; Physikunterricht; Teilchenmodell |
Abstract | Im Rahmen einer Längsschnittstudie des Forschungsprogrammes WezAb (Wege zum Atombegriff) werden Schüler(innen) von der 7. Jahrgangsstufe bis zur 11. Jahrgangsstufe in ihrer kognitiven Entwicklung bezüglich des Verständnisses von mikrophysikalischen Vorgängen begleitet. Mit Hilfe unterschiedlicher Erhebungsverfahren (Analysen der Gesamtkohorten, Einzelfallbetrachtungen, Unterrichtsbeobachtugen und klinische Interviews) soll herausgefunden werden, welchen Einfluß die naturwissenschaftlichen Fächer (hier insbesondere Physik und Chemie) auf das Lernen und Verstehen mikrophysikalischer Inhalte auf der Basis des individuellen Schülervorverständnisses haben. (DIDPHYS-KS). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1997_(CD) |