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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dem Band greift die Gesellschaft für berufliche Umweltbildung ( GbU) verstärkt ökologisch-ökonomische Themen auf. Zentrale Frage der Beiträge ist, welche Impulse die Ansätze einer nachhaltigen ökologisch-orientierten Wirtschafts- und Unternehmenspolitik der beruflichen Bildungsarbeit bieten. Im Mittelpunkt stehen Ökobilanzen, die Produktlinienanalyse, die EG- Audit- Verordnung sowie die Diskussion über eine ökologische Wirtschaftspolitik bzw. über das Leitbild des Sustainability- Ansatzes. Inhalt: HILDEBRANDT: Handlungsbedingungen und Handlungskonstellationen im betrieblichen Umweltschutz - ein vernachlässigter Aspekt ökologischer Bildung; KIRSCHTEN: Was bietet die ökologisch orientierte Betriebswirtschaftslehre der beruflichen Ausbildung?; SCHULZ: Eine ökologisch orientierte Wirtschaftspolitik: Eine notwendige Bedingung für ökologisches Lernen?; FISCHER: Sustainability - Neuer Wein in alten Schläuchen?; FICHTER/LEHMANN: Die IÖW-Ökobilanz- Systematik als Gegenstand der beruflichen Ausbildung; PICHEL: Produktlinienanalyse: Eine Methode im Umweltlernen?; PEGLAU: Umwelt-Auditing: Politische Herausforderung für die konkrete Bildungsarbeit?; HARTMANN: Berufliche Umweltbildung - (k)ein Thema für die Lehrerausbildung?!; HAHNE: Gedanken zur Ökologie und Handlungsorientierung in der Ausbildung von Berufspädagogen; HANNEMANN: Innovation und Überforderung - Zur Integration ökologischer Inhalte und ökologisch orientierter Methoden in die zweite Phase der Lehrerausbildung. (BIBB2) "Welche Impulse bieten die Ansätze einer nachhaltigen ökologisch- orientierten Wirtschafts- und Unternehmenspolitik der beruflichen Bildungsarbeit? Das ist die zentrale Frage, die sich die Expertinnen und Experten in ihren Beiträgen stellen. Im Mittelpunkt stehen Ökobilanzen, die Produktlinienanalyse, die EG- Audit-Verordnung sowie die Diskussion über eine ökologisch orientierte Wirtschaftspolitik bzw. über das Leitbild des Sustainability-Ansatzes. Unbestritten ist, dass für eine ökologisch orientierte Wirtschafts- und Unternehmenspolitik alle Mitarbeiter/innen zu qualifizieren sind, damit sie im Rahmen ihrer Tätigkeit im Unternehmen Umwelt. Verantwortung übernehmen können. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei auch die Qualifizierung des Lehr- und Ausbildungspersonals. " (Autorenreferat, IAB- Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0039-X
Umweltlernen im Unterricht zwischen Ökologie und Ökonomie. 1995.
2607499
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