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Sonst. PersonenFischer, Andreas (Hrsg.); Fichter, Klaus (Mitarb.); Hahne, Klaus (Mitarb.); Hannemann, Hartmut (Mitarb.); Hartmann, Günter (Mitarb.); Hildebrandt, Eckart (Mitarb.); Kirschten, Uta (Mitarb.); Lehmann, Sabine (Mitarb.); Peglau, Reinhard (Mitarb.); Pichel, Kerstin (Mitarb.); Schulz, Werner (Mitarb.)
TitelUmweltlernen im Unterricht zwischen Ökologie und Ökonomie.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1995), 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0039-X
SchlagwörterUmweltbildung; Lehrer; Umweltaudit; Wirtschaftspolitik; Berufsbildung; Ausbildungsinhalt; Berufsschule; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Berichterstattung; Entwicklung
AbstractMit dem Band greift die Gesellschaft für berufliche Umweltbildung ( GbU) verstärkt ökologisch-ökonomische Themen auf. Zentrale Frage der Beiträge ist, welche Impulse die Ansätze einer nachhaltigen ökologisch-orientierten Wirtschafts- und Unternehmenspolitik der beruflichen Bildungsarbeit bieten. Im Mittelpunkt stehen Ökobilanzen, die Produktlinienanalyse, die EG- Audit- Verordnung sowie die Diskussion über eine ökologische Wirtschaftspolitik bzw. über das Leitbild des Sustainability- Ansatzes. Inhalt: HILDEBRANDT: Handlungsbedingungen und Handlungskonstellationen im betrieblichen Umweltschutz - ein vernachlässigter Aspekt ökologischer Bildung; KIRSCHTEN: Was bietet die ökologisch orientierte Betriebswirtschaftslehre der beruflichen Ausbildung?; SCHULZ: Eine ökologisch orientierte Wirtschaftspolitik: Eine notwendige Bedingung für ökologisches Lernen?; FISCHER: Sustainability - Neuer Wein in alten Schläuchen?; FICHTER/LEHMANN: Die IÖW-Ökobilanz- Systematik als Gegenstand der beruflichen Ausbildung; PICHEL: Produktlinienanalyse: Eine Methode im Umweltlernen?; PEGLAU: Umwelt-Auditing: Politische Herausforderung für die konkrete Bildungsarbeit?; HARTMANN: Berufliche Umweltbildung - (k)ein Thema für die Lehrerausbildung?!; HAHNE: Gedanken zur Ökologie und Handlungsorientierung in der Ausbildung von Berufspädagogen; HANNEMANN: Innovation und Überforderung - Zur Integration ökologischer Inhalte und ökologisch orientierter Methoden in die zweite Phase der Lehrerausbildung. (BIBB2) "Welche Impulse bieten die Ansätze einer nachhaltigen ökologisch- orientierten Wirtschafts- und Unternehmenspolitik der beruflichen Bildungsarbeit? Das ist die zentrale Frage, die sich die Expertinnen und Experten in ihren Beiträgen stellen. Im Mittelpunkt stehen Ökobilanzen, die Produktlinienanalyse, die EG- Audit-Verordnung sowie die Diskussion über eine ökologisch orientierte Wirtschaftspolitik bzw. über das Leitbild des Sustainability-Ansatzes. Unbestritten ist, dass für eine ökologisch orientierte Wirtschafts- und Unternehmenspolitik alle Mitarbeiter/innen zu qualifizieren sind, damit sie im Rahmen ihrer Tätigkeit im Unternehmen Umwelt. Verantwortung übernehmen können. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei auch die Qualifizierung des Lehr- und Ausbildungspersonals. " (Autorenreferat, IAB- Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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