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Autor/inMelrose, Robin
TitelDialogue as process: making communication "real" in the second language classroom.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 30 (1992) 3, S. 177-190Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterKommunikation; Mimik; Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Methodik; Prozessorientierung; Audiolinguale Methode; Funktional-notionaler Ansatz; Gesprochene Sprache; Neurolinguistik; Paralinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Dialog; Gestik; Intonation
AbstractDer Artikel will durch Verbindung von prozessorientierten Sprachauffassungen und Ergebnissen neurolinguistischer Forschung mit gezielten Dialog-Uebungen im Fremdsprachenunterricht Englisch zu einem ganzheitlichen Sprachverstaendnis bei den Schuelern fuehren. Die traditionelle Auffassung von Sprache als Produkt soll verlassen werden, statt dessen soll die Aufmerksamkeit sich mehr auf interpersonale, paralinguistische Sprachaspekte und sprachliche und somatische (motorische) Muster in der Konversation richten. Am Beispiel einer Dialoguebung stellt der Autor die Vorgehensweise dar. Ein spontaner Dialog soll auf Band oder Video vorgespielt werden. Die erste Uebung dient dem Erkennen verschiedener, z. B. emotional geladener, Tonlagen bei den Sprechern. In einer zweiten Uebung sollen die Schueler den Text der Konversation mit verschiedenen Intonationsvarianten lesen. Danach sollen sie anhand von Rollenspielen die passenden Gesichtsausdruecke und Gesten zu den jeweiligen Intonationen einueben und schliesslich in einer neuen Situation, eventuell wieder ein Rollenspiel, Mimik/Gestik, Intonation und Sprache miteinander verbinden. Die Schueler sollen danach in der Lage sein, Konversations-Schemata anhand der paralinguistischen Merkmale zu erkennen. Der Autor macht keine Angaben zum empfehlenswerten Niveau fuer die Aufgaben oder ueber bereits durchgefuehrte Unterrichtseinheiten mit dieser Methode. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
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