Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVanpatten, Bill; Cadierno, Teresa
TitelInput processing and second language acquisition: A role for instruction.
QuelleIn: The modern language journal, 77 (1993) 1, S. 45-57Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterGrammatiktest; Kognitives Lernen; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Induktive Grammatik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschule
AbstractAnhand einer Studie, in der amerikanische Studierende der Hispanistik mit verschiedenen Formen des Grammatikunterrichts konfrontiert werden, wird das Verhaeltnis zwischen traditionellem und induktivem Grammatikunterricht untersucht. Waehrend eine Gruppe der Studierenden das Phaenomen der Objektpronomen mit verschiedenen Moeglichkeiten der Satzstellung durch Pattern Drills im herkoemmlichen Sinn uebt, werden einer anderen Gruppe die relevanten Regeln vermittelt, ohne dass die entsprechenden Konstruktionen produktiv geuebt werden. Die Ergebnisse der im Anschluss an die Unterrichtsphase durchgefuehrten Tests verdeutlichen, dass die Gruppe, die den induktiven Unterricht genossen hat, die Produktion der entsprechenden Konstruktionen genauso gut beherrscht wie die andere Gruppe, bezueglich der Interpretation bzw. Rezeption aber deutlich besser ist. Die Autoren schliessen daraus, dass die Form des induktiven Grammatikunterrichts, anders als die des traditionellen, positive Auswirkungen nicht nur auf die Sprachproduktion sondern auch auf das internalisierte Sprachsystem hat. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: