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Autor/inStiehler, Hans-Jörg
TitelMedienlust und Medienlast: Was bringt die Rezipientenforschung den Rezipienten?
V. Hochschultage für Medien und Kommunikation.
QuelleIn: Mitteilungen und Berichte für die Angehörigen und Freunde der Universität Leipzig, (1995) 8, S. 19-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-1049
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Rezeption; Bildungsfernsehen; Fernsehen; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Forschungsinstitut; Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
AbstractDer Bericht über die V. Hochschultage für Medien und Kommunikation in Leipzig vermittelt Einsichten zu Anliegen und Inhalten der Tagung sowie Aufgaben medienwissenschaftlicher Forschung und Lehre. Drei Fragen bestimmten die Tagung: Was bringt die Medienforschung für den Rezipienten? Was leistet sie für die Programmgestaltung in den Medien? Kann die Medienpädagogik von den Ergebnissen profitieren? Die Hauptarbeit wurde in Arbeitsgruppen geleistet. In 12 Vorträgen wurden neuere Forschungsergebnisse zum Reality-TV, zur Rezeption von Gewaltdarstellungen im Fernsehen, zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Werbung, zu Jugendstilen und Medien sowie zur Nutzung von Informationssendungen vorgestellt. Für den Bundesverband der "Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur der Bundesrepublik Deutschland (GMK)" stellte die Tagung sein jährliches Forum der Kommunikationskultur dar. (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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