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Autor/inn/enNietiedt, Thomas; Meißner, Harald
TitelAnsätze einer universitären Kommunikation mit potentiellen Studierenden.
Ausgewählte Ergebnisse einer Studieneingangsbefragung an der Ruhr-Universität Bochum.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1995) 1, S. 1-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Abbildungen 11; Anmerkungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterForschungsergebnis; Einstellung (Psy); Bochum; Fachhochschule; Nordrhein-Westfalen; Schule; Student; Studium; Universität; Studienmotivation; Altersstruktur; Forschungsergebnis; Studienberatung; Studienfach; Alternative; Studienanfänger; Wechsel; Schule; Übergang; Altersstruktur; Wechsel; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienwahl; Studienberatung; Studienortwahl; Studienmotivation; Studierwilligkeit; Studienfach; Alternative; Informationsnutzung; Student; Studienanfänger; Bochum; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie seit Jahren geführte Diskussion über die Ursachen des Studienfachwechsels bzw. des Studienabbruchs stellt unter anderem einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Beratungsleistung, dem Involvement der Studienberechtigten und der Qualität der Studienentscheidung her. Möglicherweise bietet die derzeitige Situation rückläufiger Einschreibungszahlen einen geeigneten Zeitpunkt, einzelne Universitäten bzw. Fakultäten davon zu überzeugen, daß die Zeit zur grundlegenden Reform der Kommunikationsbeziehungen zwischen der Hochschule und den potentiellen Studierenden gekommen ist. Der vorliegende Beitrag dokumentiert zunächst die ersten Ergebnisse einer Studieneingangsbefragung an der Ruhr-Universität Bochum. Gleichzeitig werden strategische Handlungsempfehlungen und konkrete Lösungsansätze erörtert, die die universitären Einrichtungen in die Lage versetzen sollen, die Kommunikation mit den potentiellen Studierenden zu verbessern. Gliederung: 1. Ausgangssituation und Konzeption der Immatrikulationsbefragung 2. Soziodemographische Merkmale und "Werdegang" der Studienanfänger 3. Analyse des Entscheidungsprozesses "Studienaufnahme" 4. Imageprofil Ruhr-Universität und Ideal der Hochschule - die Sicht der Befragten 5. Image und Idealbild des jeweiligen Studiengangs - die Sicht der Befragten 6. Informationsverhalten und -situation der Studienanfänger 7. Der Wert des Studentenausweises 8. Identifikation des Handlungsbedarfs - das Beispiel Ruhr-Universität Bochum (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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