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Autor/inBeckmeier, Carola
InstitutionGesamthochschule (Kassel); Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel)
TitelVerwaltungs- und Gremienstrukturen an staatlichen Universitäten in den USA.
QuelleKassel (1994), 52 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 8; Literaturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAkademischer Senat; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulstruktur; Hochschulverfassung; Hochschulverwaltung; USA
AbstractVor dem Hintergrund der allgemeinen Fragestellung für deutsche Hochschulen werden die strukturellen Rahmenbedingungen an US-amerikanischen Hochschulen zusammengestellt. Zur Bestandsaufnahme und Darstellung des Organisationsrahmens von US-amerikanischen Universitäten sind sowohl Literatur und Dokumente zu Hochschulstatuten zusammengetragen, als auch Experimenteninterviews an einer staatlichen Universität durchgeführt worden. Es wurden sowohl Amtsträger auf unterschiedlichen universitären Entscheidungsebenen (Chair of a Department, Dean, Provost, University President bzw. Chancellor, Board-Members) befragt, als auch Mitglieder verschiedener Hochschulgremien (z. B. Senate Committees) und Abteilungsleiter innerhalb der Hochschulverwaltung. Das vorliegende Arbeitspapier konzentriert sich auf die Beschreibung der verschiedenen Verwaltungs- und Entscheidungsebenen. Es geht in diesem ersten Schritt noch nicht um eine vergleichende Analyse däter Funktionsweise dieses Hochschulmodells. Zur Veranschaulichung sind im Anhang einzelne Entscheidungsverläufe exemplarisch dargestellt. Gliederung: 1. Einleitung 2. Die Verwaltungsstruktur an US-amerikanischen Universitäten - Das Kuratorium (Board of Trutees) - Das Amt des Präsidenten - Das Amt des Akademischen Vizepräsidenten - Das Amt des Vizepräsidenten für studentische Angelegenheiten (Vice President for Student Affairs) - Das Amt des Vizepräsidenten für Haushalts- und Verwaltungsangelegenheiten (Dean of Business Affairs) - Das Amt des Vizepräsidenten für Bibliothekswesen (Dean of the Learning Resource Center, LRC) - Provosts und Divisional Deans - Die Department Chairperson (Fachbereichsleiter) 3. Die Gremienstruktur - Zuständigkeiten und Bedeutung der Department Committees - Academic Senates 4. Die Rolle der Faculty im Entscheidungsprozeß - Einflußaufteilung an Colleges und Universitäten. (PHF/teilw. übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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