Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAltrichter, Herbert (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.)
TitelQualität von Universitäten.
Evaluation - Impulse für Innovation?
QuelleInnsbruck: Österr. Studien-Verl. (1992), 281 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-901160-07-8
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Vergleichende Bildungsforschung; Autonomie; Lehre; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Qualität; Absolvent; Deutschland-BRD; Großbritannien; Niederlande; Schweden; Österreich
AbstractInhalt: Altrichter, Herbert/Schratz, Michael: Hohe Schulen am Prüfstand - Einleitende Überlegungen zur Evaluation und Entwicklung von Universitäten. - TEIL 1. ORGANISATION UND ENTWICKLUNG DER UNIVERSITÄT (Busek, Erhard: Die Dialektik der Wissenschaften und die Evaluation. - Höllinger, Sigurd/Steinbacher, Walter: Selbstorganisation und Management gegen Bürokratie. - Laske, Stephan/Hammer, Richard: Skizzen zur Autonomiefähigkeit der Universität - eine eher skeptische Nabelschau). - TEIL 2. EVALUATIONSANSÄTZE IN EUROPA (Teichler, Ulrich: Evaluation von Hochschulen auf der Basis von Absolventenstudien - Erfahrungen und Überlegungen aus der BRD. - Elton, Lewis: Universitäre Qualitätssicherung und Leistungen in der Lehre an britischen Universitäten. - Richter, Roland: Externe Expertenkritik (peer review) an niederländischen Universitäten - die Qualität von Forschung und Lehre auf dem Prüfstand. - Bauer, Marianne/Franke-Wikberg, Sigbrit: Evaluation im schwedischen Hochschulwesen - Trends, Erwartungen und Risiken). - TEIL 3. EVALUATIONSMODELLE IN DER PRAXIS (Mayer, Thomas: Die besten Universitäten im Presseurteil - eine Attacke wider die Trägheit. - Hackl, Elsa: Gesetzliche Grundlagen der Evaluation von Hochschulen in Österreich und erste Erfahrungen mit dem Peer-Review Verfahren. - Neudorfer, Peter: Die "Arbeitsberichte der Institutsvorstände" und die "Performance Indicator"-Diskussion. - Kellermann, Paul: Objekt von Evaluation und Entwicklung - Universität Klagenfurt. Ein Fallbeispiel. - Klatzer, Elisabeth: Evaluation der Lehre durch das Zielpublikum, die StudentInnen. - Kellermann, Paul: Ranking- und Review-Verfahren in den Vereinigten Staaten. - Schratz, Michael: Hochschullehre unter der Lupe - auf dem Weg zur professionellen Selbstevaluation. - Berendt, Brigitte: Stärkung der Qualität der Lehre durch hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: