Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTessaring, Manfred; Blien, Uwe; Fischer, Günther; Hofmann, Ingrid; Reinberg, Alexander
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBildung und Beschäftigung im Wandel.
Die Bildungsgesamtrechnung des IAB.
QuelleNuernberg: Inst. fuer Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung (1990), 392 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 126
BeigabenLiteraturangaben 260; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsstatistik; Demografischer Trend; Altersstruktur; Arbeitsmarktstatistik; Beschäftigungssystem; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Finanzbedarf; Prognose; Student; Deutschland-BRD
AbstractDer vorliegende Band ist ein erster umfassender Bericht über die Bildungsgesamtrechnung des IAB, ihre grundlegenden Fragestellungen, Verfahren, Datenquellen und Ergebnisse. Die Bildungsgesamtrechnung (BGR) wurde konzipiert, um einen Gesamtüberblick über die quantitativen Zusammenhänge zwischen dem Bildungs- und dem Beschäftigungssystem zu ermöglichen, wie er bislang aus isolierten Teilbetrachtungen nicht hinreichend möglich war. Insbesondere die Kombination von Bestands- und Bewegungsdaten in Gestalt des Kohortenkonzepts und die zugleich flächendeckende wie differenzierte Betrachtung aller relevanten Teilgruppen der Bevölkerung ermöglichen Einsichten in die Feinstrukturen im Bildungs- und Beschäftigungssystem und die dort ablaufenden Prozesse. Sie sind sowohl zum Verständnis der Vergangenheit als auch der angesichts des demographischen Wandels und der zu erwartenden tiefgreifenden strukturellen Veränderungen von Gesellschaft und Wirtschaft zu erwartenden künftigen Entwicklungen notwendig. Gliederung: I. Bestände und Bewegungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem. - II. Konstruktionsprinzipien der Bildungsgesamtrechnung. - III. Datenquellen und Anpassungsverfahren in der Bildungsgesamtrechnung. - IV. Ergebnisse der Bildungsgesamtrechnung. - V. Einige weiterführende Analysen der BGR-Ergebnisse. - VI. Projektionen (u. a. Demographische Projektion der Entwicklung im Bildungs- und Beschäftigungssystem bis zum Jahre 2020). - VII. Ausblick (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: