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Autor/inEdding, Friedrich
TitelPlädoyer für einen neuartigen Bildungsrat.
QuelleIn: Schulmanagement, 26 (1995) 5, S. 16-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrat; Geschichte (Histor)
AbstractIn einer zunächst historischen Abhandlung zeigt der Autor Aktivitäten von Bildungsräten auf, das deutsche Bildungswesen zu reformieren. Er kommt zu dem Schluß: "Beratungsgremien, wie sie bisher von den Regierungen und Parlamenten als Nothelfer eingesetzt wurden, haben sich als ungeeignet erwiesen, die notwendigen Reformen des Bildungswesens und seiner Rahmenbedingungen auf den Weg zu bringen." Er plädiert für einen neuartigen Bildungsrat, "der durch keine Begrenzung seines Auftrages behindert ist und ohne Rücksicht auf die Zuständigkeiten von staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen denken kann". Sodann beschreibt er Berufung und Arbeitsweise dieses neuen Rates und benennt Themen der Ratstätigkeit. Abschließend äußert er sich zu anstehenden Reformen im Bildungswesen. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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