Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, Joachim; Olberg, Hans-Joachim von |
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Titel | Fachliche Professionalisierung statt Umerziehung. Berufsbegleitende Lehrerbildung für politische Bildung nach der Wende am Beispiel Brandenburg. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 45 (1996) 2, S. 239-249 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrbefähigung; Lehrerfortbildung; Deutsche Integration; Politische Bildung; Hochschule; Zusatzstudium; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im Beitrag wird vor allem über das erfolgreich durchgeführte berufsbegleitende Erweiterungsstudium "Politische Bildung" in Brandenburg berichtet, das von 1991 bis 1994 (dreijährig) durchgeführt wurde. Dargestellt werden Organisation und Konzept des Erweiterungsstudiums sowie Erfahrungen und Bewertungen, u.a. anhand der Ergebnisse einer Absolventenbefragung. Der Beitrag enthält auch verallgemeinernde Schlußfolgerungen zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern für die politische Bildung durch Aus- und Weiterbildung. Alle neuen Bundesländer haben seit 1991 Ausbildungen in Form berufsbegleitender Weiterbildung angeboten, die zu einer vollen und gleichwertigen Lehrbefähigung führen . Eine Übersicht ist zu Anzahl der erworbenen Lehrbefähigungen (Land/Absolventen bis 12/95 sowie 1996 in der Prüfung) enthalten. Eine Vielfalt von öffentlichen und privaten Kooperationspartnern aus den alten Bundesländern hat diese Weiterbildung inhaltlich, finanziell und organisatorisch untersützt (Bundeszentrale für politische Bildung, Konrad-Adenauer-Stiftung ... ). In den einzelnen Ländern sind an Hochschulen reguläre berufsbegleitende Studiengänge eingerichtet worden. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |