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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPongratz, Ludwig Achim
TitelFreiheit und Zwang.
Pädagogische Strafformen im Wandel.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 87 (1995) 2, S. 183-195
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BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterPädagogik; Körperliche Züchtigung; Strafe; Individualität; Individualpsychologie; Geschichte (Histor); Aufklärung (Phil); Wertevermittlung
AbstractSeit der Aufklärung ist es schwierig, pädagogische Maßnahmen zu rechtfertigen, wenn diese zugleich Zwang bedeuten - aber das bürgerliche Subjekt bleibt darauf verwiesen, seine Selbständigkeit durch "verinnerlichte Herrschaft" erst zu erlangen. Aus dieser "Dialektik" ist auch die "moderne" Pädagogik (noch) nicht herausgekommen. Der Autor macht an mehreren Beispielen die sublimen Mechanismen transparent, die im Laufe der Jahre entwickelt worden sind. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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