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Autor/inHebborn, Klaus
TitelDie Schulreform und die Städte.
Erste Einschätzung der Denkschrift aus kommunaler Sicht.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 5, S. 131-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterAutonomie; Schulreform; Planung; Öffentlichkeitsarbeit; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Kommunalpolitik; Stellungnahme; Deutscher Städtetag
AbstractDer Beitrag enthält eine erste Einschätzung der Vorschläge der Bildungskommission durch den Deutschen Städtetag, die sich an den bestehenden Zuständigkeiten der Schulträger im Schulwesen orientiert. Sie ist vor allem auf wesentliche kommunalrelevante Vorschläge orientiert. Gliederung: Allgemeine Einschätzung der Denkschrift - Kommunalrelevante Vorschläge der Bildungskommission - Einführung der sechsjährigen Grundschule - Einrichtung einer beruflichen Oberstufe - Konzentration der Schulträgerschaft auf Kreise/kreisfreie Städte - Erweiterung schulorganisatorischer Rechte der Schulträger - Bewirtschaftung sächlicher und personeller Ressourcen durch den Schulträger - Einrichtung von Schulkommissionen in den Kommunen - Reform der Schulaufsicht - "Teilautonomie" der Einzelschule - Einsetzung von Schulbeiräten an den Schulen - Zusammenfassung/Fazit. (DIPF/ Text übernommen/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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