Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Castner, Thilo |
---|---|
Titel | Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. Gedanken zu der Denkschrift der Bildungskommission in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: VLB-Akzente, 5 (1996) 6, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-6930; 0942-6939 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulentwicklung; Schulleben; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Lerninhalt; Lernort; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung |
Abstract | Der Autor bezieht sich auf die Denkschrift "Analysen, Leitvorstellungen und Empfehlungen für eine entwicklungsoffene Gestaltung unseres Bildungswesens", die von einer Experten-Kommission im Auftrag des NRW-Ministerpräsidenten 1992 erstellt wurde. Er geht vor allem auf folgende inhaltliche Aussagen daraus näher ein: Schule als Lern- und Lebensraum - Schule als "Haus des Lernens" - Fachliches und überfachliches Lernen (Lerninhalte an den vier Leitlinien festmachen: fachliche u. überfachliche Lerndimension, aktuelle Schlüsselprobleme, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Erwerb von Kulturtechniken ) - Berufliche Bildung und Weiterbildung - Lehrerweiterbildung. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |