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Autor/inHorvath, Johann
TitelDer schuleigene, standortbezogene Lehrplan der Schule fuer Geistigbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 3, S. 177-186Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrer; Lerninhalt; Sachinformation; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Arbeitsgruppe; Sonderschule; Empfehlung; Richtlinien; Geistig Behinderter
AbstractNach Aussagen ueber die Besonderheiten des Lernverhaltens geistig Behinderter und ueber die Schwierigkeiten der Lehr- und Lernplanung an diesem Sonderschultyp wird nach Empfehlung und Loesungsmoeglichkeiten in den amtlichen Richtlinien gesucht. Als praktikables Konzept bietet sich der schuleigene, standortbezogene Spiralplan in Handlungsfeldern an. Die Ausarbeitung eines solchen Lehrplanvorhabens an einer Schule bedarf vieler arbeitsaufwendiger Einzelschritte und einer guten Zusammenarbeit im Kollegenteam. An unserem konkreten Beispiel werden die Entwicklungsstationen eines schuleigenen Lehrplans in Handlungsfeldern aufgezeigt. In einem Ausblick werden noch einige Lernfelder aufgezeigt, die gemeinsamen Positionen zugefuehrt werden muessten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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