Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHorvath, Johann
TitelDer schuleigene, standortbezogene Lehrplan der Schule fuer Geistigbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 3, S. 177-186
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrer; Lerninhalt; Sachinformation; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Arbeitsgruppe; Sonderschule; Empfehlung; Richtlinien; Geistig Behinderter
AbstractNach Aussagen ueber die Besonderheiten des Lernverhaltens geistig Behinderter und ueber die Schwierigkeiten der Lehr- und Lernplanung an diesem Sonderschultyp wird nach Empfehlung und Loesungsmoeglichkeiten in den amtlichen Richtlinien gesucht. Als praktikables Konzept bietet sich der schuleigene, standortbezogene Spiralplan in Handlungsfeldern an. Die Ausarbeitung eines solchen Lehrplanvorhabens an einer Schule bedarf vieler arbeitsaufwendiger Einzelschritte und einer guten Zusammenarbeit im Kollegenteam. An unserem konkreten Beispiel werden die Entwicklungsstationen eines schuleigenen Lehrplans in Handlungsfeldern aufgezeigt. In einem Ausblick werden noch einige Lernfelder aufgezeigt, die gemeinsamen Positionen zugefuehrt werden muessten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)