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Autor/inScholz, Barbara
TitelDie berufliche Bildung in westeuropäischen Ländern unter dem Gesichtspunkt der Vereinheitlichung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education in West-European countries from the view of unification.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1994), 164 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1994
BeigabenLiteraturangaben 160
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-47475-X
SchlagwörterArbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Bildungspolitik; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Bildungssystem; Schweiz; Wettbewerb; Berufsbildung; Bildungssystem; Europäische Integration; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Internationaler Vergleich; Subsidiarität; Europäische Integration; Wettbewerb; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufspädagogik; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Schweiz
AbstractEntgegen der beschworenen Europäisierung der nationalen Berufsbildungssysteme zu Zeiten der Vollendung des Binnenmarktes bestehen die Regierungen der europäischen Länder auf ihrer bildungspolitischen Souveränität. Dieser Umstand verdankt sich nicht einem unabgeschlossenen Diskussionsprozeß, sondern dem Anspruch der Staaten an das Leistungsvermögen der beruflichen Bildung im eigenen Land. Ob Bildung diesen Anforderungen gerecht werden kann und welche Rolle sie für die wirtschaftliche Grundlage der Staaten spielt, ist die zu klärende Frage. Um die Heterogenität der staatlichen Eingriffskompetenzen und die daraus folgenden bildungspolitischen Debatten auf supranationaler Ebene zu charakterisieren, wurden exemplarisch fünf europäische Staaten ausgewählt. Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Das nationale Interesse an der beruflichen Bildung der Bürger, 2. Die Darstellung der beruflichen Bildungssysteme in ausgewählten europäischen Ländern vor Vollendung des Binnenmarktes, 3. Das europäische Programm: Der Binnenarbeitsmarkt, 4. Die Konsequenzen des Wettbewerbs der Nationen um Standorte für den Bildungsbereich, 5. Von der gemeinsamen Berufsbildungspolitik zum Subsidiaritätsprinzip: Wahrheit und Ideologie der Vereinheitlichung im Bildungsbereich, 6. Die Folgen des europäischen Projekts für die arbeitende Bevölkerung. (DIPF/Umschlagtext/Inhaltsverzeichnis)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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