Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumpf, Horst
TitelFixierungen und Wahrnehmungsschwächen.
Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 2, S. 289-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-106574
SchlagwörterErfahrung; Schule; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterrichtstheorie; Subjektorientierung
AbstractDer Autor bezieht sich auf die Auffassungen von Prange und Diederich, die sie im Hinblick auf grundsätzliche Fragen zum Schulunterricht in ihren Beiträgen vertreten haben. Beide "nehmen Anstoß an Ramsegers Vorschlag, zwei Richtungen der didaktischen Reflexion zu unterscheiden - die erste 'eher subjektorientiert', die zweite 'eher instruktionsorientiert'. Und beide wollen sich nicht in die instruktionsorientierte Ecke gestellt sehen. Mit interessanten Begründungen bestreiten sie dieser Gegenüberstellung theoretische Stichhaltigkeit." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: