Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rumpf, Horst |
---|---|
Titel | Fixierungen und Wahrnehmungsschwächen. Replik zu zwei Beiträgen von Klaus Prange und Jürgen Diederich zum Thema "Kritik didaktischer Moden". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 2, S. 289-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-106574 |
Schlagwörter | Erfahrung; Schule; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterrichtstheorie; Subjektorientierung |
Abstract | Der Autor bezieht sich auf die Auffassungen von Prange und Diederich, die sie im Hinblick auf grundsätzliche Fragen zum Schulunterricht in ihren Beiträgen vertreten haben. Beide "nehmen Anstoß an Ramsegers Vorschlag, zwei Richtungen der didaktischen Reflexion zu unterscheiden - die erste 'eher subjektorientiert', die zweite 'eher instruktionsorientiert'. Und beide wollen sich nicht in die instruktionsorientierte Ecke gestellt sehen. Mit interessanten Begründungen bestreiten sie dieser Gegenüberstellung theoretische Stichhaltigkeit." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |