Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neave, Guy |
---|---|
Titel | On bicycles, sharks and universities: The emergence of a higher education space in Europe. Editorial. |
Quelle | In: Higher education policy, 7 (1994) 3, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0952-8733; 1740-3863 |
DOI | 10.1057/hep.1994.30 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Austauschprogramm; Bildungspolitik; Subsidiarität; Regionalentwicklung; Mobilität; Dezentralisierung; Entwicklung; Student; COMETT (Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Technologie); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | Nach Auffassung des Autors gibt es in der heutigen Welt drei Schöpfungen, deren fortgesetzte Existenz und das allgemeine Wohlbefinden von ihrer Vorwärtsbewegung abhängen: die erste ist das Fahrrad, die zweite der Hai und die dritte die Universität. Der Autor geht auf vielfältige Faktoren ein, die die Entstehung eines europäischen Hochschulraumes in Europa hemmen. Dazu nennt er soziale, historische, ökonomische, regionale und lokale Hemmnisse.. Ein Spannungsfeld besteht seines Erachtens in den Universitäten selbst, wo sich die kosmopolitisch orientierten mit den lokal ausgerichteten Kräften auseinanderzusetzen haben. Am Beispiel verschiedener Länder, Programme und Aktionen zeigt der Verfasser in vergleichender Weise die Perspektiven der Entwicklung eines europäischen Hochschulraumes. ( DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |