Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritzen, J. M. |
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Titel | Bildungskooperation in Grenzregionen - Impulse für eine kontinuierliche Entwicklung. Paralleltitel: Educational cooperation in border areas - Impulses for a steadily developing Europe. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 12 (1995) 2, S. 203-217 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Belgien; Bildungspolitik; Deutschland; Kooperation; Luxemburg; Nationalstaat; Niederlande; Bildungspolitik; Subsidiarität; Nationalstaat; Kooperation; Belgien; Deutschland; Luxemburg; Niederlande |
Abstract | Der Autor, Minister für Unterricht, Kultur und Wissenschaft der Niederlande, nimmt den 50. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges zum Anlaß, die Zukunft Europas zu reflektieren. Frieden und Sicherheit in Europa sowie seine wirtschaftliche Überlebensfähigkeit kann die frühere Nationalstaatlichkeit nicht gewährleisten. Die darauf aufbauende europäische Entwicklung der Nachkriegszeit bewirkte bislang eher eine Verfestigung dieser Nationalstaatlichkeit. Vitale Veränderungen hin zu einem kontinuierlichen europäischen Entwicklungsprozeß sind notwendig - aber auch möglich und impulsgebend, wie an Initiativen im Bildungsbereich der Grenzregionen zwischen den Niederlanden, Deutschland bzw. den Beneluxländern gezeigt wird. (DIPF/ Zusammenfassung übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |