Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrens, Jens-Rainer |
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Titel | Schulautonomie - Zwischenbilanz und Ausblick. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 88 (1996) 1, S. 10-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Schule; Schulverwaltung; Beratung; Lehrer; Gemeinde (Kommune); Organisationsentwicklung; Definition; Organisation |
Abstract | Es wird der Versuch einer Zwischenbilanz und Weiterführung der laufenden Debatte zum Thema "Schulautonomie" primär aus organisationsanalytischem und bildungspolitischem Blickwinkel unternommen. Dazu ist es nötig, sich zunächst über den Inhalt des umstrittenen Begriffs "Schulautonomie" Klarheit zu verschaffen. In diesen Zusammenhang gehören auch Überlegungen, warum die Debatte gerade in den letzten Jahren an Intensität gewonnen hat und welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit Schulautononie überhaupt möglich wird. Dazu gehört auch ein Blick auf aktuelle Entwicklungen zur Schulverwaltungsreform. Ansatzpunkte zur Verwirklichung von Schulautonomie können aus einer globalen Sicht, auch im Blick auf die Erfahrung anderer Länder und aus der Sicht der Einzelschule entfaltet werden. Der Prüfstein für die ganze Debatte wird die praktische Umsetzung sein. Sorgfältige Vorbereitung, unterstützende Systeme und ein für Reformen günstiges Klima gewinnen entscheidende Bedeutung. ( DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |