Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHacker, Hartmut; Criblez, Lucien
TitelBrauchen wir eine akademische Lehrerbildung?
Hartmut Hacker pro Lucien Criblez contra.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 2, S. 56-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Hochschule; Praxisbezug; Reform; Theorie
AbstractIn dem Beitrag pro und contra um eine akademische Lehrerausbildung der Grundschullehrer geht es um "eine radikale Neubesinnung, die die Krisen des Systems nutzt und zugleich intelligente Reformstrategien einsetzt, die auch tatsächlich aus der nicht immer glorreichen Vergangenheit lernen. Das System 'Lehrerausbildung' muß sich öffnen, seine Effizienz unter Beweis stellen und die eigenen Schwächen enttabuisieren. Sonst entwickelt es sich in eine Richtung, die keiner will, die aber auch keiner verhindern kann." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: