Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hacker, Hartmut; Criblez, Lucien |
---|---|
Titel | Brauchen wir eine akademische Lehrerbildung? Hartmut Hacker pro Lucien Criblez contra. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 2, S. 56-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Hochschule; Praxisbezug; Reform; Theorie |
Abstract | In dem Beitrag pro und contra um eine akademische Lehrerausbildung der Grundschullehrer geht es um "eine radikale Neubesinnung, die die Krisen des Systems nutzt und zugleich intelligente Reformstrategien einsetzt, die auch tatsächlich aus der nicht immer glorreichen Vergangenheit lernen. Das System 'Lehrerausbildung' muß sich öffnen, seine Effizienz unter Beweis stellen und die eigenen Schwächen enttabuisieren. Sonst entwickelt es sich in eine Richtung, die keiner will, die aber auch keiner verhindern kann." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |