Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Westermann, Rainer; Heise, Elke; Spies, Kordelia; Trautwein, Ulrich |
---|---|
Titel | Identifikation und Erfassung von Komponenten der Studienzufriedenheit. Paralleltitel: Identifying and assessing components of student satisfaction. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43 (1996) 1, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 6; Grafiken 2; Anhang 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Skalierung; Zufriedenheit; Lehre; Studium; Lehrveranstaltung; Hochschule; Belastung; FuE-Dokument; Student |
Abstract | Aus der Arbeitszufriedenheits- und Einstellungsforschung wurden Erwartungen über die Hauptmerkmale der Studienzufriedenheit abgeleitet. Die empirische Überprüfung erfolgte durch konfirmatorische und explorative Analysen der Antworten von 1800 Studierenden verschiedener Fachrichtungen. Als unabhängige Hauptkomponenten ergaben sich die Zufriedenheit mit einer bestimmten Lehrveranstaltung sowie die allgemeine Zufriedenheit mit den Studieninhalten mit den Studienbedingungen und mit der Bewältigung der Studien- und Lebensbelastungen. Zur Erfassung dieser Faktoren wurden vier kurze und reliable Skalen konstruiert. Sie können als Kritierium bei der Konstruktion von Fragebögen zur studentischen Bewertung der universitären Lehre keinen, aber auch vorliegende fachspezifische Evaluationsverfahren ergänzen. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |