Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelm, Ludger; Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter; Keiner, Edwin
TitelAutonomie und Heteronomie - Erziehungswissenschaft im historischen Prozeß.
QuelleAus: Sozialer Raum und akademische Kulturen. Frankfurt, Main: Lang (1993) S. 251-275Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Soziale Herkunft; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Hochschullehrer; Studienfach; Deutsches Reich; Deutschland
Abstract(Der Artikel) beruht auf einem Forschungsprojekt zur vergleichenden Geschichte der Erziehungswissenschaft in Deutschland und Frankreich ... In der vorliegenden Abhandlung konzentrieren wir uns auf den ersten Teil des Projekts und präsentieren allein Daten und Interpretationen zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland. Im Zentrum der empirisch-historischen Analyse steht dabei die Frage nach ihrer fachlichen und sozialen Reproduktion. ... Wir betrachten unter der Frage der disziplinären Reproduktion zunächst die fachliche Qualifizierung, dann die soziale Rekrutierung, schließlich die disziplinäre Herkunft der Erziehungswissenschaftler seit etwa 1900. Dabei fragen wir nach dem Grad der Autonomie, den die Disziplin in den damit bezeichneten Prozessen gewinnen konnte. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: