Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helm, Ludger; Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter; Keiner, Edwin |
---|---|
Titel | Autonomie und Heteronomie - Erziehungswissenschaft im historischen Prozeß. |
Quelle | Aus: Sozialer Raum und akademische Kulturen. Frankfurt, Main: Lang (1993) S. 251-275 |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Soziale Herkunft; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Hochschullehrer; Studienfach; Deutsches Reich; Deutschland |
Abstract | (Der Artikel) beruht auf einem Forschungsprojekt zur vergleichenden Geschichte der Erziehungswissenschaft in Deutschland und Frankreich ... In der vorliegenden Abhandlung konzentrieren wir uns auf den ersten Teil des Projekts und präsentieren allein Daten und Interpretationen zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland. Im Zentrum der empirisch-historischen Analyse steht dabei die Frage nach ihrer fachlichen und sozialen Reproduktion. ... Wir betrachten unter der Frage der disziplinären Reproduktion zunächst die fachliche Qualifizierung, dann die soziale Rekrutierung, schließlich die disziplinäre Herkunft der Erziehungswissenschaftler seit etwa 1900. Dabei fragen wir nach dem Grad der Autonomie, den die Disziplin in den damit bezeichneten Prozessen gewinnen konnte. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |