Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrapp, Walter
TitelBinnendifferenzierung?
Der Differenzierungsbegriff wird in der Pädagogik unterschiedlich verwendet.
QuelleIn: Realschule in Deutschland, 103 (1995) 7, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-4306
SchlagwörterKind; Realschule; Lehrer; Begabung; Differenzierender Unterricht; Belastung
AbstractDer Beitrag ist eine kritische Betrachtung der Binnendifferenzierung im Unterricht. Den Befürwortern des differenzierenden Unterrichts hält der Autor die Zunahme an Arbeitsaufwand und -belastung für die Lehrkräfte entgegen, die es ihnen unmöglich macht, sich den Schülern individuell zuzuwenden. Es stellt sich die Frage nach einer gerechten Leistungsbeurteilung und des Absinkens des Leistungsniveaus. Der Autor fordert unter Hinweis auf den Pädagogen Heinrich Roth eine - letztlich auch entwicklungsbedingte - rechtzeitige Differenzierung der Schüler im zehnten/elften Lebensjahr. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Realschule in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: