Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trapp, Walter |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierung? Der Differenzierungsbegriff wird in der Pädagogik unterschiedlich verwendet. |
Quelle | In: Realschule in Deutschland, 103 (1995) 7, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-4306 |
Schlagwörter | Kind; Realschule; Lehrer; Begabung; Differenzierender Unterricht; Belastung |
Abstract | Der Beitrag ist eine kritische Betrachtung der Binnendifferenzierung im Unterricht. Den Befürwortern des differenzierenden Unterrichts hält der Autor die Zunahme an Arbeitsaufwand und -belastung für die Lehrkräfte entgegen, die es ihnen unmöglich macht, sich den Schülern individuell zuzuwenden. Es stellt sich die Frage nach einer gerechten Leistungsbeurteilung und des Absinkens des Leistungsniveaus. Der Autor fordert unter Hinweis auf den Pädagogen Heinrich Roth eine - letztlich auch entwicklungsbedingte - rechtzeitige Differenzierung der Schüler im zehnten/elften Lebensjahr. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |