Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Evladova, Elena B.; Nikolaeva, Ljubov' A. |
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Titel | Dopolnitel'noe obrazovanie: soderzanie i perspektivy razvitija. Gefälligkeitsübersetzung: Zusätzliche Bildung: Inhalt und Entwicklungsperspektiven. |
Quelle | In: Pedagogika (Prag), 59 (1995) 5, S. 39-44 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-3815 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Schüler; Russland; Bildungsangebot; Allgemein bildende Schule; Bildungsinhalt; Bildungsangebot; Allgemein bildende Schule; Schüler; Russland |
Abstract | Einleitend verweisen die Autoren auf lange Traditionen der "zusätzlichen Bildung" in Rußland (seit Ende des 19. Jh.), auf deren Grundlage das Netz der außerschulischen und außerunterrichtlichen Einrichtungen im sowjetischen Bildungssystem aufgebaut worden war. Heute versteht man darunter jenen Bildungsinhalt, der über den staatlichen Bildungsstandard hinaus erworben wird. Als Vorzüge betrachtet man die freie Auswahl durch die Schüler, die Differenzierung der Erkenntnisinteressen und Möglichkeiten der Selbstverwirklichung. Die im weiteren vorgestellten Varianten der zusätzlichen Bildung (als integrierter Teil des Erziehungssystems; profilorientierte zusätzliche Bildung in Gymnasien, Lyzeen und Schulen mit erweitertem Fachunterricht; die Annäherung von Grundbildung und zusätzlicher Bildung durch den "Dialog der Kulturen"; schulisch-außerschulische Organisation von zusätzlicher Bildung auf Klubbasis) werden außerdem auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Abschließend wird auf die Bedingungen für die Entwicklung der zusätzlichen Bildung eingegangen (Lehrprogramme, Ausbildung von Lehrpersonal auf föderaler, regionaler und schulischer Ebene). (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |