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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngemann, Christa
TitelFörderung von Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
Teil 1.
QuelleIn: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 4 (1995) 10, S. 199-203Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-3974
SchlagwörterLernen; Anfangsunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Schreiben; Schriftart
AbstractDie Autorin geht kurz auf die Gründe für die Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben ein und schildert die besondere psychologische Situation des Kindes beim Erstunterricht. Als "neuralgische Punkte beim Erstunterricht in Lesen und Schreiben" werden untersucht: 1) Die Vorteile der Druckschrift als Erstschrift und die Problematik der lateinischen Ausgangsschrift, 2) der Zeitfaktor: eine entwicklungsgemäße und individuelle Lerngeschwindigkeit ist erforderlich, 3) die Bedeutung des "Vielkanallernens" (Schulung aller Sinne, vielfältige Übungsformen, Entfaltung der Wahrnehmungsfähigkeit), 4) regelmäßige Beobachtung der individuellen Entwicklung des Kindes (Lernstandsdiagnosen) müssen den Unterricht begleiten, 5) Motivationsförderung: "der aktuelle Motivierungszustand (kann) durch verschiedene Motivierungstechniken verändert werden, z.B. durch die Beeinflussung der Ursachenerklärung für Erfolg und Mißerfolg (Kausalattribuierung)." (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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