Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchen, Sylvia
TitelGestaltung und Organisation der Schularbeit belastet - kann aber auch entlasten.
Ein Fallbeispiel.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 9, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonflikt; Schule; Lehrerkonferenz; Schulleitung; Integrierte Gesamtschule; Lehrerkollegium; Modellversuch
AbstractEinige Gesamtschulen im städtischen Bereich hatten sich auf ein Reformkonzept geeinigt, das vorsah, "die Fixierung auf konventionellen Unterricht durch Projektarbeit und außerunterrichtliche Aktivitäten aufzubrechen, sowie Eigeninitiativen und Identifikation der Schülerschaft mit der 'Schulgemeinde' zu fördern"; auch die Lehrer waren prinzipiell bereit, sich für diese Ziele zu engagieren. Trotz "zahlreicher Aktivitäten und intensiver pädagogischer Bemühungen" wurde die Arbeit aber von den Lehrern als wenig erfolgreich und sinnvoll erlebt. Die Autorin meint, daß sich darin ein Strukturproblem der Modellversuchspraxis manifestiert: "Festgeschriebene und verbindliche Zielvorgaben verhindern, daß diese in Phasen gemeinsamer Vergewisserung aufgrund von Praxiserfahrungen auf ihre Realitätsangemessenheit kritisch überprüft und verändert werden." Wie der Mangel an dauernder Vergewisserung Konflikte hervorruft und die intendierte Absicht verfehlt wird, zeigt die Autorin an einem Fallbeispiel, wo die Schüler mehrheitlich andere Vorstellungen von Ablauf und Thematik einer Projektwoche hatten, als von den Lehrern intendiert. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: