Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartkemeyer, Martina; Hartkemeyer, Johannes F.
TitelQuantensprung im Hologramm.
Inwieweit sind die Erkenntnisse der Quantenphysik in der Lage, Anregungen für die Gestaltung kommunikativer Prozesse und zu Sinnfragen der Pädagogik zu geben? Teil II.
QuelleIn: PÄD extra, 23 (1995) 9, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterKommunikation; Verhalten; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Lernen; Weltbild; Physik
AbstractDie Autoren versuchen die Erkenntnisse der Quantenphysik auf pädagogische Sachverhalte anzuwenden. Dabei geht es vor allem um Sinnfragen der Pädagogik, Steuerung der Wahrnehmung, des Lernens, des Verhaltens, der Kommunikation. Hervorgehoben wird die besondere Bedeutung von Beziehungen. Direktive Muster und Autoritäten haben an Wirksamkeit verloren und erfordern neue, andere Muster. "Die Entwicklung neuer, freier aber verbindender Beziehungen im Feld des Lernens" eröffnet neue Möglichkeiten im Umgang mit uns selbst und mit der Umwelt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: