Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartkemeyer, Martina; Hartkemeyer, Johannes F. |
---|---|
Titel | Quantensprung im Hologramm. Inwieweit sind die Erkenntnisse der Quantenphysik in der Lage, Anregungen für die Gestaltung kommunikativer Prozesse und zu Sinnfragen der Pädagogik zu geben? Teil II. |
Quelle | In: PÄD extra, 23 (1995) 9, S. 21-25 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verhalten; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Lernen; Weltbild; Physik |
Abstract | Die Autoren versuchen die Erkenntnisse der Quantenphysik auf pädagogische Sachverhalte anzuwenden. Dabei geht es vor allem um Sinnfragen der Pädagogik, Steuerung der Wahrnehmung, des Lernens, des Verhaltens, der Kommunikation. Hervorgehoben wird die besondere Bedeutung von Beziehungen. Direktive Muster und Autoritäten haben an Wirksamkeit verloren und erfordern neue, andere Muster. "Die Entwicklung neuer, freier aber verbindender Beziehungen im Feld des Lernens" eröffnet neue Möglichkeiten im Umgang mit uns selbst und mit der Umwelt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |