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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeissler, Erich E.
TitelSchule zwischen individuellen und gesellschaftlichen Ansprüchen.
Widerspruch, Antinomie oder Wechselwirkung?
QuelleAus: Schule und Unterricht. Frankfurt, Main: Lang (1994) S. 25-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsziel; Gesellschaft; Schule; Individuum
AbstractAn Schule werden unterschiedliche Ansprüche herangetragen: Zum einen wird gefordert, daß die Individualität des Schülers im Mittelpunkt des schulischen Bemühens stehen sollte, und daß sich Schule gegen politische Vereinnahmung wehren und sich von gesellschaftlichen Zielsetzungen distanzieren müsse. Gesellschaftlich orientierte Betrachtungsweisen betonen hingegen die Aufgaben der Schule im Bereich der Vermittlung und Regeneration gesellschaftlicher Traditionen und Normen, sei es soziologisch beschreibend wie die schultheoretische Diskussion der 60er Jahre, sei es politisch argumentierend wie die Gesellschaftskritik der Frankfurter Schule. Individueller und gesellschaftlicher Aspekt sollten aber weder in einen sich gegenseitig ausschließenden Widerspruch treten, noch in einer puren Antinomie gelassen werden, sondern in einer Wechselwirkung gesehen werden, die der personalen wie der sozialen Seite des Menschen gleichermaßen Rechnung trägt. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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