Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLott, Jürgen
TitelReli oder Eisdiele? Oder...
Religionsunterricht in der Diskussion: Integration statt Trennung.
QuelleIn: PÄD extra, 23 (1995) 7-8, S. 46-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterBildungstheorie; Modellversuch; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Kirche; Integration
Abstract"Mit dem Beitritt der DDR ist eine erneute Diskussion über den Ort von Religion in der Schule in Gang gekommen. Es stellte sich die Frage, ob und wie Religionsunterricht in den 'jungen Bundesländern' gestaltet werden sollte. " In diesem Rahmen "entstand Ende 1989 der Vorschlag für ein neues Schulfach 'Lebensgestaltung', der im Zusammenhang mit der Bildungsreform diskutiert wurde. Der inhaltliche Schwerpunkt sollte auf der Thematisierung von Lebensfragen der Schüler inklusive philosophisch und religionsbezogen zu behandelnder Themen liegen." Dieses Konzept wurde im Brandenburger Modellversuch durch den integrierten Lernbereich "Lebensgestaltung - Ethik - Religion (LER)" realisiert. Während sich die katholische Kirche von Beginn an nicht am Modellversuch beteiligte, stieg 1995 auch die evangelische Kirche aus dem Modellversuch aus. Das Zukunftsmodell von Religion in der Schule kann allerdings nur ein integrierendes, kein trennendes sein. Das Nebeneinander und Gegeneinander verschiedener Schulfächer im Themenbereich von Wertfragen und Lebensdeutungen muß durch einen integrierenden Lernbereich überwunden werden. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: