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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelMehr Klarheit über Aufgaben des Lehrerberufes.
Diskussion mit KMK.
QuelleIn: Profil, (1995) 6, S. 10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-7666
SchlagwörterBildungspolitik; Dienstrecht; Lehrer; Lehrerrolle; Gespräch; Pflichtstundenzahl; Finanzen; Anhörung; Beamter
Abstract"Das Präsidium der KMK hat am 1. Mai 1995 Vertreter der Spitzenorganisationen der Gewerkschaften sowie Repräsentanten der Lehrerverbände zu einem zweistündigen Anhörungsgespräch empfangen." Schwerpunkt des Gespräches bildete der Entwurf der KMK zu den "Aufgaben des Lehrerberufes". Es wurde begrüßt, daß der Öffentlichkeit ein klares Bild von der Verantwortung der Lehrerinnen und Lehrer gegeben wird. Zugleich wurde kritisiert, daß, statt die Belastungen anzuerkennen, aus haushaltspolitischen Gründen die Pflichtstundenzahl erhöht wurde. Weiteres Gesprächsthema war der Beamtenstatus der Lehrer, wobei Entscheidungen darüber nicht in der Kompetenz der Kultusministerien liegen. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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