Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humpert, Winfried |
---|---|
Titel | Begreifen - Begründen - Bewältigen. Das Konstanzer Trainingsmodell im Klassenzimmer. |
Quelle | Aus: Waffenstillstand im Klassenzimmer. Weinheim u.a.: Beltz (1993) S. 129- 153 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gewalt; Handlungstheorie; Konfliktpsychologie; Gewalt; Konstanz; Schule; Training; Ursache; Zürich; Handlungstheorie; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Training; Ursache; Konstanz; Zürich |
Abstract | Der Beitrag enthält einige Grundgedanken, die für eine Kompetenzerweiterung schulischen Handelns hilfreich sind. Drei wichtige Aspekte der Konfliktbewältigung, nämlich Definitionen, Ursachen und Handlungen werden beleuchtet. Begreifen, Begründen, Bewältigen sind wichtige Bestandteile des vorgestellten Konstanzer Trainingsmodells (KTM). Abschließend werden unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten des KTM besprochen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |