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Autor/in | Reguzzoni, Mario |
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Titel | Politique de l'éducation et Union Européenne. L'application pédagogique du principe de subsidiarité. Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy and European Union. |
Quelle | In: Recherche & formation, (1995) 18, S. 9-22 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0988-1824 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Subsidiarität; Bildungsprogramm; Unterrichtsmethode; Europäische Erziehung; Europäische Union |
Abstract | Es ist oft schwierig für Lehrer die Zusammenhänge und das Funktionieren in der Europäischen Union zu verstehen. Nicht selten fällt es ihnen schwer, solche grundlegenden Prinzipien, wie das Subsidiaritätsprinzip zu begreifen. Der Verfasser will mit dem vorliegenden Beitrag die Grundideen dieses Prinzips näher bestimmen. Es dient u.a. dazu, bürgernahe Entscheidungen zu treffen. Der Verfasser stellt in groben Zügen die Bildungspolitik der EU dar, in dem er auf die Artikel 126 und 127 des Maastricht-Vertrages eingeht. Er hebt hervor, daß die pädagogische Anwendung des Subsidiaritätsprinzips darin liegt, die europäische Dimension in der Bildung auszuprägen und Institutionen und Organisationsstrukturen zu schaffen, die diesen Prozeß fördern. (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |