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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEulefeld, Günter; u.a.
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung
TitelEntwicklung der Praxis schulischer Umwelterziehung in Deutschland.
Ergebnisse empirischer Studien.
QuelleKiel: IPN (1993), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheIPN-Schriftenreihe / Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften (Kiel). 138
BeigabenLiteraturangaben 105; Register
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89088-078-9
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Lehrer; Geschichte (Histor); Modellversuch; FuE-Dokument; Deutschland-BRD; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDas Buch ist der Schlußbericht einer Studie über die Praxis der Umwelterziehung in den allgemeinbildenden Schulen der Bundesrepublik. Diese Studie war eine Vergleichsuntersuchung zu einer 1985 durchgeführten und 1988 veröffentlichten Untersuchung des IPN (s. Anmerkung). Damals wie aktuell wurden zwei Fragestellungen untersucht: "In welchem unterrichtlichen Rahmen, mit welchen Methoden, zu welchen Themen und in welchen Kontexten findet derzeit Umwelterziehung ... statt? Welche Faktoren und Zusammenhänge fördern oder verhindern eine pädagogisch wünschenswerte Umnwelterziehung, wie sie im KMK-Beschluß von 1980 umschrieben ist?" Die Wiederholungsstudie sollte erkunden, wie sich die Situation zwischen 1985 und 1991 verändert hat. Es wurde eine Stichprobe von 131 Schulen in Westdeutschland und 300 Personen aus den Neuen Bundesländern befragt. Der Bericht stellt zunächst generell den Vergleich zwischen 1985 und 1991 dar und beschreibt dann die Ergebnisse zu folgenden Einzelproblemen: 1) Die Bedeutung von Einstellungen und Persönlichkeitsvariablen von Lehrern für die schulische Umnwelterziehung. 2) Die Bedeutung von Modellversuchen (wie wird Umwelterziehung in den Modellversuchsschulen praktiziert, unterscheiden sie sich darin von Normalschulen, lassen sich Bedingungen erkennen, die generell die Umwelterziehung intensivieren könnten ?) 3) Schulische Umwelterziehung in den neuen Bundesländern. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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