Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor | Saféris, Fanny |
---|---|
Titel | Au plaisir des profs: l'approche suggestopédique. |
Quelle | In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 175, S. 24-29 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Suggestion; Didaktische Grundlageninformation; Lerntechnik; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Musik; Erwachsenenbildung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Es werden die Prinzipien der Suggestopaedie und ihre Verwendung im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Ein wesentliches Merkmal dieser alternativen Unterrichtsmethode besteht in der Beruecksichtigung und Einbeziehung affektiver Faktoren des Sprachlernprozesses. Die von der Suggestopaedie erarbeiteten Moeglichkeiten fuer einen angstfreien und entspannten Unterricht werden vorgestellt (Klassenraumeinrichtung, Uebernahme einer neuen Identitaet fuer die Dauer des Kurses, Einsatz von Musik usw.). Ein Anhang ist der Entstehung der Suggestopaedie und ihrer theoretischen Grundannahmen gewidmet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |