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Autor/inHagedorn, Ortrud
TitelGefühle ausdrücken, erkennen, mitfühlen.
QuelleBerlin: Berliner Inst. fuer Lehrerfort- u. Weiterbildung u. Schulentwicklung (1994), 56 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAngst; Ausdruck; Autosuggestion; Empathie; Enttäuschung; Frustration; Gewalt; Handlungsmuster; Kommunikation; Persönlichkeitsbildung; Selbstbestimmung; Verhaltensänderung; Wahrnehmung; Wut; Lebensbewältigung; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Bildergeschichte; Schuljahr 08; Primarbereich; Affektives Lernen; Positive Verstärkung; Affektives Lernziel; Lerninhalt; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Text; Bild; Bildbetrachtung; Visualisieren; Lied; Noten (Mus); Trost; Entspannungstraining; Dialog; Konfrontation; Kooperation; Materialsammlung; Prävention
AbstractGefühle spielen im Schulleben wie überall eine große Rolle. Sie sind Orientierungs- und Schutzinstrumente, mit deren Hilfe Menschen Entscheidungen treffen. In ambivalent erlebten Situationen entstehen widersprüchliche Gefühle, es kommt zu Entscheidungsproblemen. Deshalb ist es wichtig, Einsichten in die Wirkung von Gefühlen zu gewinnen. Das trägt zur Persönlichkeitsbildung, zum Weltverständnis und zur Lebensbewältigung ebenso bei wie andere Lerninhalte der allgemeinbildenden Schule und darf deshalb nicht vernachlässigt werden. Der vorliegende Band enthält Spielvorschläge, Rollenspiele, Fotos und Bildkarten, Lieder und Gedichte, Dialogvorschläge, eine Rücken-Streichelmassage. Sie dienen - im Hinblick auf das affektive Lernziel "Gefühlsbildung" - der Sensibilisierung der Sinne, der Visualisierung, der Förderung des bildnerischen Ausdrucks, der Interaktion und Kooperation, dem imaginären Handeln, der literarischen Erziehung, dialogischen Aufarbeitung und Autosuggestion. (HIBS/Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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