Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessen / Hessisches Kultusministerium; Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelArbeitslehre im Pflichtbereich der allgemeinbildenden Schulen.
QuelleWiesbaden: HIBS (1992), 18 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sachinformation; Pflichtfach; Arbeitslehre; Konzeption; Hessen
AbstractDie hier vorliegende Informationsschrift soll einen ersten Überblick über die Veränderungen und Folgen geben, die aus der Stellung des Faches Arbeitslehre im Entwurf einer neuen Stundentafel für die Mittelstufe (Sekundarstufe I) als Pflichtfach in den Klassen 7 bis 10 aller allgemeinbildenden Schulen Hessens erwachsen. Die Ausführungen, vor allem das vorgestellte beispielhafte Fachkonzept, sind dabei nicht als normative Vorgabe, als neuer Lehrplan, zu verstehen. Die Rahmenrichtlinien Polytechnik/Arbeitslehre gelten bis zu ihrer Überarbeitung unverändert weiter. Diese Schrift soll insbesondere für Nicht-Fachleute den Auftrag und die Möglichkeiten des Faches Arbeitslehre verdeutlichen und den Schulen Anlaß zu eigener Diskussion und selbständiger Gestaltung ihres Schullebens und damit auch ihres Arbeitslehreangebotes sein. Die Ausführungen können nur bedingt auf den Arbeitslehreunterricht an Sonderschulen übertragen werden. Die dort gegebenen besonderen Bedingungen erfordern z. T. unterschiedliche didaktische und methodische Konzepte. (HIBS/Vorwort).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: