Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Severing, Eckart |
---|---|
Titel | Arbeitsplatznahe Weiterbildung. Betriebspädagogische Konzepte und betriebliche Umsetzungsstrategien. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1994), IX, 269 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Methode; Sachinformation; Lernort; Unterrichtsmethode; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Berufspädagogik; Berufsschule; Betriebliche Weiterbildung; Betriebspädagogik; Fortbildung; Konzeption |
Abstract | "Das vorliegende Buch befaßt sich mit arbeitsplatznaher Weiterbildung im Betrieb. Es geht von der These aus, daß die intentionale betriebliche Weiterbildung durch Formen des arbeitsplatznahen Lernens an Bedeutung gewinnen und nicht verlieren wird". (S. 7) Arbeitsplatznahe Weiterbildung wird nicht einfach gesehen als die praktische Identifikation von Arbeiten und Lernen, sondern sie "beruht auf dem Einsatz pädagogisch- didaktischer Methoden, die überhaupt erst umfassende Bildungsprozesse an kaum unter pädagogischen Kriterien gestalteten Arbeitsplätzen ermöglichen. Es wird darüber hinaus die These vertreten, daß diese Methoden des Lernens im Arbeitsprozeß einer verstärkten Integration in die betriebliche Arbeitsorganisation bedürfen. (...) Dieses Buch will einen Beitrag zur Diskussion um die Pädagogisierung von Unternehmen leisten, und dabei insbesondere den Standort der betrieblichen Weiterbildung näher bestimmen. Repräsentative empirische Ergebnisse sind aus dieser Zielsetzung heraus ebensowenig angestrebt wie geschlossene theoretische Ansätze zur Weiterbildung am Arbeitsplatz. Arbeitsplatznahe Weiterbildung wird hier in verschiedenen Perspektiven betrachtet (...)". (S. 7,8) (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |