Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpreckelsen, Kay
TitelWeltverstehen im Sachunterricht und Selbständigkeitsentwicklung.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 9, S. 30-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVerstehen; Grundschule; Primarbereich; Genetisches Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Sachunterricht; Analogie; Didaktische Erörterung; Lebenswelt
AbstractDer Autor beschreibt, wie sich das Weltverstehen des Grundschulkindes anhand von Vergleich, Analogiebildung und Verknüpfung neuer, noch unverstandener Phänomene mit bereits Bekanntem entwickelt. Drei Unterrichtsversuche ("Der gefärbte Eisberg"; "Der Unterwasservulkan", "Das U-Boot in der Flasche") dienen dem Autor dazu, darzustellen, wie in den Kindern auf dem Wege des Vergleichens eine "Insel des Verstehens" angelegt werden kann. Aus dieser kann weiteres Verstehen sowie Selbständigkeits- und Selbsttätigkeitsentwicklung der SchülerInnen entfaltet werden. (HIBS/Gl).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: