Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwill, Andreas |
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Titel | Verifikation - zu schwierig für die Schule? Drei Gegenbeispiele. 1. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 13 (1993) 6, S. 45-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Algorithmus; Bewertung; Förderstufe; Informatikunterricht; Grafische Darstellung; Problemorientierter Unterricht; Tabelle; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Algorithmus; Informatikunterricht; Bewertung; Grafische Darstellung; Tabelle |
Abstract | Bei der Bewertung eines Algorithmus wird eine Überprüfung der Korrektheit bzgl. einer vorgegebenen Spezifikation, die sog. 'Verifikation', vorgenommen, sowie eine Analyse seines Laufzeit- und Speicherplatzverhaltens, der sog. 'Komplexität'. Im vorliegenden zweiteiligen Beitrag werden drei Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die zeigen, wie zwei zentrale Aspekte der Verifikation, namentlich die partielle Korrektheit und die Terminierung eines Algorithmus, auf den jeweiligen kognitiven Niveaus der verschiedenen Schulstufen vermittelt bzw. spiralig vertieft werden können. Im vorliegenden 1. Teil des Beitrags ist das 'Bohnenproblem' (D. Gries 1989) Gegenstand einer Einheit von 2 - 3 Doppelstunden. Hierbei erhält der Spieler zwei Urnen, eine Spielurne mit schwarzen und weißen Bohnen und eine Vorratsurne mit beliebig viel schwarzen Bohnen. Der Spieler verändert den Inhalt der Urnen durch eine Folge von Spielzüge gemäß Vorschrift. Das Spiel endet, wenn die Spielurne nur noch eine Bohne enthält. Der Unterricht ist detailliert beschrieben, eine Sachanlyse und Unterrichtsmaterialien liegen bei. Lernziele sind der Nachvollzug einfacher Algorithmen, die Beschäftigung mit Alternativen und Iteration, Einführung in die Verifikation am Aspekt der Terminierung, die Präfiguration von Schleifeninvarianten sowie von Nichtdeterminismus und Determiniertheit durch enaktives, vorwegnehmendes, dem kognitiven Niveau der Schüler entsprechendes Lernen, wie auch die. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |