Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelErstaunliche Experimente.
Welchen Stellenwert haben die Naturwissenschaften im Sachunterricht?
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 9, S. 16-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Kerze; Lauge; Säure; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Saurer Regen; Messstation
AbstractDer Autor befaßt sich zunächst mit dem Stellenwert der Naturwissenschaften im Sachunterricht und legt dar, daß und wie bei Kindern Interesse und Faszination für wissenschaftliche Arbeit im Sachunterricht geweckt werden kann. Hierzu führt er zwei Unterrichtsbeispiele an, die einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung und Umwelterziehung der Verbraucher in der Konsumgesellschaft leisten. Anhand selbst hergestellter Kerzen können Kinder die Verwandlung einer Substanz in eine andere verfolgen. Im zweiten Beispiel wird mit einfachen Indikatoren Verborgenes sichtbar gemacht. (HIBS/Gl).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: