Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Dirk
TitelSegmentierung eines Bewegungsablaufes.
Duchamps "Akt, eine Treppe hinabsteigend Nr. 2".
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1995) 195, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterErfahrung; Visuelles Medium; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Arbeitstransparent; Fotografie; Overheadprojektor; Schülerarbeit; Bild; Kunstunterricht; Körper (Kunst); Künstlerische Verarbeitung; Malen; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Zeit; Analyse; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Phase; Raum; Duchamp, Marcel; Eakins, Thomas; Marey, Etienne J.
AbstractDas Unterrichtsvorhaben beschreibt den Versuch, Bewegungsabläufe durch Segmentierung in Phasen zu analysieren. Geeignetes Hilfsmittel sind dabei Transparentfolien, wobei zunächst ein Bild per Folie und Overhead-Projektor an die Wand projiziert wird. Anschließend wird eine zweite Folie auf die Farbfolie gelegt, so daß die Schüler mit einem Folienschreiber die Umrisse der Figur, hier z. B. von Marcel Duchamps "Akt, eine Treppe hinabsteigend", schrittweise nachzeichnen können. Durch Übereinanderlegen der Folien kann dann wieder der "verwirrende" Effekt des Originals erreicht werden. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: