Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rumpf, Horst |
---|---|
Titel | In die Schwebe bringen, verrücken, vergegenwärtigen. Drei Arten spielerischen Umgangs. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1995) XIII: Spielzeit, S. 115-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Spielpädagogik; Wahrnehmung; Didaktische Grundlageninformation; Sprache; Bewegung (Motorische); Alltag; Zeit; Alltagssituation; Didaktische Erörterung; Gestaltung |
Abstract | Angesprochen werden drei Arten des spielerischen Umgangs mit möglichen Situationen aus dem Alltag/Leben, der eine bewußtere Erfahrung/Gestaltung von Zeit und Bewegung sowie z. B. eine vergegenwärtigende Nachgestaltung einer Beobachtung bzw. einen spielerischen Umgang mit Sprache und eine bewußtmachende Verrückung ihrer allgemeinen/ tradierten Verwendungszusammenhänge ermöglichen kann. Während eines Waldspaziergangs kann man sich, auf einem Baumstamm balancierend, "in die Schwebe bringen". Kinder lösen im sprachlichen Echospiel ("Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?") sprachliche Äußerungen aus ihren Verwendungszwängen heraus oder "machen" z. B. einen Unfall "nach", den sie selbst beobachtet haben. Das Fazit des Autors: "Es gibt Umgangsformen mit sich und der Welt, die auf Gegenwart, auf Intensität, auf Anwesenheit gerichtet sind - die die Dichte der sinnlichen, der symbolischen, der szenisch-sozialen Welt nicht übersteigen, sondern aufspüren wollen. Sie dürfen nicht aussterben, so wenig wie Tierarten". (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |