Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNäf, Anton
TitelDie Satzarten als Lern- und Reflexionsgegenstand in der Schule.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 4, S. 51-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Drama; Gymnasium; Imperativ; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Struktur; Syntax; Typologie; Form; Grammatikunterricht; Inhalt; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Aussageabsicht; Deutschunterricht; Drama; Fragesatz; Grammatikunterricht; Imperativ; Literaturunterricht; Satz (Ling); Sprachunterricht; Syntax; Textinterpretation; Sprachwissenschaft; Didaktische Erörterung; Form; Funktion (Struktur); Inhalt; Struktur; Typologie; Dürrenmatt, Friedrich
AbstractDie Satzarten werden aus sprachwissenschaftlicher Sicht erläutert: die Typologie der Satzarten, das Problem Form versus Funktion, Grundeinstellung versus Sprechaktwert. Die Satzarten werden sodann als Lern- und Reflexionsgegenstand auf verschiedenen Schulstufen betrachtet, sodann am Beispiel von Dürrenmatts "Romulus der Große" erläutert, wobei die Verbindung von Sprach- und Literaturunterricht als motivationsfördernd für den Grammatikunterricht, aber auch die Sprachanalyse für die Literaturanalyse als dienlich angesehen wird. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: